EponaQuest® – Lernen aus den Erfahrungen mit Pferden

horse-103025_640EponaQuest® wird in der pferdegestützten Therapie schon seit langem erfolgreich angewandt und bedeutet aus den Erfahrungen mit Pferden zu lernen. Auch zur Persönlichkeitsentwicklung oder im Businessbereich wird EponaQuest® eingesetzt. Diese neue Form der Lernerfahrung stammt aus den USA. Emotionales, gefühltes Lernen steht dabei im Vordergrund, mit dem klassischen, verstandsorientierten Lernen nicht zu vergleichen.

Linda Kohanov und ihre arabische Rappstute Tabula Rasa vereinen in dem EponaQuest® Ansatz ihr gemeinsames Lebenswerk. EponaQuest® ist heute bereits ein internationales, schnell wachsendes Netzwerk, das die pferdegestützte Arbeit als neue Form der Therapie und Persönlichkeitsentwicklung sieht. Den Namen Epona gab die keltische Pferdegöttin. Pferde sind sehr sensibel und können uns Menschen gefühlsmäßig eine Menge beibringen. Viele, viele Jahre erforschte Linda Kohanov dafür das natürliche Leben dieser besonderen Tiere. Entstanden ist daraus EponaQuest®, eine besondere Möglichkeit, wie die Menschen aus dem bloßen Kontakt mit Pferden lernen und verstehen können.

Linda Kohanov prägte mit ihrer Arbeit folgende Grundgedanken:

Wichtiger als Perfektion sind Echtheit und Zuverlässigkeit.
Wichtiger als Konformität ist Kongruenz.
Wichtiger als festgelegte Methodik sind natürliche Neugier und Flexibilität.

Emotionale Lernerfahrungen schaffen schnell eine Vielzahl von neuen neuronalen Verbindungen im Hirn, dies ist wissenschaftlich belegt. Je positiver und echter diese emotionalen Erlebnisse sind, je ausgeprägter ist der Erfolg.

Pferden gelingt es meist besser als irgendwelchen Therapeuten, dass die Menschen sich öffnen und ihre Gefühle und Emotionen preisgeben. So bekommen sie einen besseren Zugang zu ihrem wahren Kern und ihrem Innersten. Das schöne an EponaQuest® ist also, dass die Teilnehmer eine Art geschützten Raum erhalten, in dem sie sich neu erleben und kennen lernen können.

Pferde sind ein perfekter Spiegel unseres Selbsts und zwar völlig wertfrei. Das ist der Grund, warum sie uns helfen uns selbst zu finden. So entdecken wir auch manchmal Eigenschaften an uns, die uns gar nicht bewusst sind.

EponaQuest® eignet sich für alle, die mehr über sich erfahren möchten. Einzige Bedingung ist, sich auf die Pferde einzulassen.

Wer mehr über EponaQuest® und Linda Kohanov wissen möchte der schaut am besten mal auf www.eponaquest.com rein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.